Was passiert in UÜ PÜ WE-Ph-Ch?

von Simon Blaschegg
09. November 2022

Interessierte SchülerInnen meldeten sich heuer zu "Praktische Übung - Werken-Physik-Chemie" an. Diese unverbindliche Übung findet zum Teil im Werkraum, im Physik- und Chemie-Saal, im Informatikraum oder auch im Freien statt.

In den ersten beiden Doppelstunden fertigten wir ein Blasrohr an und untersuchten dann, wie wir eine maximale Schussweite erreichen können. Wir veränderten dabei Abschusswinkel, Pfeil-Form und -Gewicht, maßen die erreichten Weiten und stellten die Messergebnisse mit Hilfe von Excel-Diagrammen dar.

In der darauffolgenden Doppelstunde bauten wir Minivulkane im Schulhof: Bei der Reaktion von Backpulver mit Zitronensäure bildet sich bei Wasserzugabe das Gas Kohlenstoffdioxid CO2. Etwas Lebensmittelfarbe macht die "Lava" etwas eindrucksvoller und Spülmittel sorgt dafür, dass das entweichende Gas Schaum bildet. Unsere Versuche zeigten, dass nicht zu viel Spülmittel zugegeben werden darf, da in den schmalen Reagenzgläsern sonst kein Wasser zum Pulvergemisch aus Backpulver und Zitronensäure gelangt und die Reaktion damit nicht ablaufen kann.

Nachdem wir bereits Erfahrung mit Backpulver und Zitronensäure hatten, untersuchten wir zuletzt Eigenschaften des bei Wasserzugabe entstehenden Kohlenstoffdioxids. Unser Versuch zeigte, dass es schwerer als Luft ist und Flammen erstickt.

Beim abwechslungsreichen Arbeiten müssen wir die Zeit immer gut im Auge behalten, da die zwei Stunden schnell vergehen.