Arbeiten mit dem Laser Cutter im Werkunterricht

Im WERKUNTERRICHT in den 3. und 4. Klassen war im Monat Mai der Fokus auf das Arbeiten mit dem Laser Cutter Mr Beam gerichtet.

Das Aufbauen und die Inbetriebnahme des Gerätes mit den Sicherheitsbestimmungen und die Einstellung des Laserkopfes waren ein wichtiger Bestandteil der Stunden.

Mit diesem Laser Cutter können sehr viele verschiedene Materialien bearbeitet werden. Die Software ist relativ einfach zu bedienen. Die svg Dateien werden hochgeladen, im Arbeitsraum platziert und die Materialeinstellung vorgenommen. Die Laserintensität ist entscheidend für ein tolles Ergebnis. Sprich die Geschwindigkeit und die Laserintensität müssen auf die Art des Materials und die Stärke eingestellt werden. Das braucht viel Erfahrung.

Nur zu schnell verging die Zeit und noch so viele Projekte sind offen. Vielen Dank dem Medienzentrum für die Möglichkeit den Laser Cutter zu benützen. Alle SchülerInnen waren begeistert und somit wird das Arbeiten mit dem Laser Cutter auch im nächsten Schuljahr stattfinden.

Die SchülerInnen haben schöne Schlüsselanhänger und Lesezeichen im Foto Bearbeitungsprogramm INKSCAPE entworfen und umgesetzt.