Berufsorientierung

Berufsorientierung
Berufsorientierung
Berufsorientierung
Berufsorientierung
Berufsorientierung
Berufsorientierung

Leitbild in Bezug auf IBOBB

Folgende Aspekte sind in Bezug auf BO an der Mittelschule Hötting von Bedeutung:

  • Interesse wecken für die eigene Berufsentscheidung
  • Sich klar werden über die eigenen Fähigkeiten, Begabungen, Interessen.
  • Begleitung zur Selbstständigkeit
  • Verschaffen eines Überblicks über die weiteren Schul- bzw. Berufsmöglichkeiten.
  • Kontaktieren von Institutionen in Innsbruck, die den SchülerInnen bei ihrer Berufswahl bzw. später im Arbeitsleben helfen
  • Ermöglichen von Realbegegnungen

BO als eigenes Fach

Die verpflichtende BO –Stunde wird mit einer halben Stunde in der 3. Klasse und mit einer halben Stunde in der 4. Klasse abgedeckt. Weiters ist die Klasse im Fach BO meistens geteilt, sodass man als Lehrer genügend Zeit hat, sich mit jedem/jeder SchülerIn zu beschäftigen. Die inhaltliche und zeitliche Struktur des BO – Unterrichtes wird im Wesentlichen durch den Unterrichtsbehelf „My future“ vorgegeben. Zusätzlich wird eine kompetenzorientierte Jahresplanung erstellt.

BO integriert

In der 3. und 4. Klasse wird weiters der integrative BO Unterricht durchgeführt.

Einige Beispiele:

GW: Umgang mit Geld, Arbeitsmarkt

M: Umgang mit Geld

D: Bewerbungsunterlagen, Lebenslauf, Schriftverkehr

Ph, Ch: verschiedene technische Berufe

WE: Planungsfähigkeiten, motorische Fähigkeiten

Berufsorientierung ist pädagogisches Prinzip in allen Gegenständen: Soft Skills, Verhalten, höflicher und respektvoller Umgang, Arbeitshaltung, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Informationsrecherche und -bewertung, Entscheidungsfähigkeit, …….

Verbindliche Realbegegnungen

 

  • Die Möglichkeit der individuellen Berufsorientierung nach §13 SchUG wird den SchülerInnen der 4. Klassen angeboten, wobei wir die SchülerInnen, die das 9. Schuljahr besuchen, besonders auf diese Möglichkeit hinweisen.
  • Einmal im Schuljahr gibt es für die ganze Schule eine Projektwoche, in der SchülerInnen Betriebe und Institutionen besuchen und anschließend ihre Erfahrungen den anderen SchülerInnen der Schule präsentieren.
  • Besuch der Messe „Tag der Lehre“
  • Besuch der Berufs- und Bildungsmesse Visio, BeSt³
  • Boy`s Day, Girl`s Day
  • Baucasting
  • Mögliche Betriebsbesichtigungen