NEU in den 1. Klassen ab dem Schuljahr 2022/23:

MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik)

MINT-Mittelschule

• Mathematik, Technik und Design, Biologie und Umweltbildung, Digitale Bildung, Geometrisches Zeichnen, Physik und Chemie als miteinander verbundene Disziplinen im Fach "MINT"
  • projektorientierter und praxisnaher Unterricht, Exkursionen, Kooperationen sowie Vernetzung mit außer/schulischen Lernorten
  • Methodeneinsatz wie forschendes Lernen und Design Learning, um kritisches Denken wie Problemlösungskompetenzen zu stärken

Die Reiskornparabel

Reiskornparabel
17. März 2023

Heute beschäftigte sich die 1m Klasse mit der berühmten Schachbrettparabel! In der berühmten Schachlegende heißt es, dass vor Jahrtausenden ein Brahmane aus Indien dem König von Persien das Schachspiel beibrachte. Als er sich dafür ein Dankesgeschenk wünschen durfte, schlug der Bramahne vor, man sollte ihm ein Reiskorn auf des erste Feld des...