Projektwoche "Gesundheit" - Besuch AZW / Suchtprävention / Training Körpersprache

von Markus Flucher
18. April 2018

In der Projektwoche besuchten wir das AZW (Ausbildungszentrum West). In dieser Fachhochschule kann man verschiedene Pflegeberufe erlernen. Wir durften bei einer Vorlesung über "Asthma bronchiale" zuhören und fühlten uns kurze Zeit wie Studenten.

Anschließend redeten wir mit den Schulsozialarbeitern Marina und Martin über das Thema Sucht & Suchtprävention. Durch tolle Spiele und verschiedene Ausarbeitungsmethoden bekamen wir einen Zugang zu diesem Thema.

Nach einer angenehmen Pause im Schulhof hatten wir noch einen NLP-Coach (Matthias Troger) zu Gast. Wir hörten viel Neues zum Thema "Körpersprache" und auf was wir bei Vorstellungsgesprächen achten sollen. Folgendes Zitat von Paul Watzlawick blieb uns allen gut in Erinnerung: "Man kann nicht nicht kommunizieren."