Skiwoche 2023

von Aislinn Katzlinger
27. April 2023

Erstmals seit vielen Jahren konnte die Mittelschule Hötting eine Wintersportwoche mit Übernachtung organisieren. 35 Schülerinnen und Schüler nahmen die Reise nach St. Jakob im Defereggental auf sich, um dort nicht nur in die Wintersportart Skifahren hineinzuschnuppern, sondern auch ein Rahmenprogramm mit viel Spiel und Spaß zu erleben.

Nach einer noch ruhigen, verschneiten Anreise mit den Natterer Busreisen und einem herzlichen Willkommen im Lärchenhof der Familie Ladstädter machten wir uns auch schon auf den Weg zur Skipiste, um die für viele ersten Erfahrungen auf Skiern zu sammeln. Nach dem Gewöhnen ans Gerät und einigen Aufwärmspielen war der erste Skitag auch schon fast vorbei. Zurück in der Unterkunft erwartete uns ein leckeres Abendessen und eine Ralley, bei der wir die wichtigsten Verhaltensregeln auf der Skipiste kennenlernten.

Die erste Nacht gut überstanden, stärkten wir uns mit einem reichhaltigen Frühstück und fuhren anschließend auch schon mit dem Skibus zur Skischule, wo unsere drei Skilehrer bereits auf uns warteten. In drei Gruppen eingeteilt konnten nun alle ins Skivergnügen starten. Bereits nach diesem ersten vollen Skitag sahen wir große Fortschritte. Das Wetter meinte es an diesem Tag besonders gut mit uns und so konnten wir nach dem Abendessen noch eine abenteuerliche Fackelwanderung unternehmen, bei der wir der Sage der Schnabelmenschen auf den Grund gingen und sogar mysteriöse Spuren im Schnee fanden.

Durch die Musikbox geweckt starteten wir motiviert in den dritten Tag und einige konnten bereits in die nächstbessere Gruppe wechseln und weitere Fortschritte machen. Mit drei Skilehrern und drei Lehrpersonen konnten alle gut betreut schon langsam vom Zauberteppich auf den Schlepplift wechseln und einige erste Schwünge ziehen. Den Tag ließen wir bei einem zuerst gemütlichen Punsch-Trinken ums Lagerfeuer und dann gruseligen Geschichten ausklingen.

Schon stand der letze Skitag an. Am Vormitttag wurde noch an den letzten Feinheiten geschliffen, um nach der Stärkung auf der Skihütte das lang ersehnte Rennen durchzuführen. Mit Stolz und Begeisterung über die Fortschritte jedes Einzelnen feuerten vor allem die Lehrpersonen, aber auch die Schülerinnen, Schüler und SkilehrerInnen jede/n TeilnehmerIn des Rennens an. Unglaubliche Zeiten konnten erreicht werden und alle Teilnehmer/innen der Skiwoche wurden am Abend mit einer Medaille und Urkunde ausgezeichnet. Die Tagessiegerin und der Tagessieger wurden sogar mit einem Pokal belohnt. Ein großer Dank geht hierbei an die Skischule St. Jakob i.Def.

Nach der Siegerehrung konnte überschüssige Energie noch bei einem gemeinsamen Spieleabend eingesetzt werden. Mit Bauchweh vor Lachen und einem Grinsen im Gesicht endete der Tag ausnahmsweise etwas später als sonst.

Der letzte Tag der Wintersportwoche war erreicht und nach einem letzten tollen Frühstück wartete noch ein toller Abenteuerspaziergang mit abschließender Rodelfahrt auf die noch motivierten Wintersportler/innen.

Gestärkt durch das Mittagessen traten wir mit müden, aber strahlenden Gesichtern wieder die Heimreise an.