Wettbewerb: Känguru der Mathematik

von Maximilian Lohmann
16. März 2023

In den letzten Jahren ist das Känguru der Mathematik auch in Österreich zu einem Fixpunkt des Schuljahres geworden. Der Känguru-Wettbewerb wird jedes Jahr am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern durchgeführt. Mit jährlich weit über 100 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern allein in Österreich gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten. Es handelt sich um einen mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit. SchülerInnen der 1m, 2a, 2b und 2c haben sich der Herausforderung gestellt. Dieser Wettbewerb ist eine Veranstaltung, welche die mathematische Bildung in den Schulen unterstützt, Freude an der Beschäftigung mit Mathematik weckt und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit fördert. Natürlich gibt es für alle Teilnehmer Preise und Urkunden zu gewinnen.