Wienwoche 4ab - Tag 1

Wien

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Schule zur Klärung von Fragen bezüglich des momentanen Coronastatus machten wir uns auf den Weg zum Bus, der uns vor der Kirche Petrus Canisius erwartete. Rasch wurde das Gepäck verstaut und schon stiegen wir ein. Alle SchülerInnen suchten sich einen Platz, auch unsere Lehrpersonen setzten sich.

wien

Pünktlich um 08:00 Uhr ging die Fahrt los. Bei relativ sonnigem Wetter erreichten wir die Raststation Mondsee. Nach einer kurzen Pause setzten wir unsere Reise fort.

Mittags kamen wir zur Gedenkstätte Mauthausen im Mühlviertel in Oberösterreich. Mit Hilfe von Audioguides erkundeten wir das Gelände und erfuhren von all den schrecklichen Ereignissen, die sich in diesem Lager im Zeitraum von 1938 bis zur Befreiung im Jahre 1945 abspielten. Wenig Sonnenschein und eiskalter Wind verstärkten die Wirkung der Informationen.

Anschließend versammelten wir uns wieder beim Bus und fuhren weiter zum Marienhof im Wienerwald. Dort bezogen wir unsere Zimmer. Nach dem Abendessen wanderten wir zum Fußballplatz, wo wir uns so richtig austoben konnten.