Wirtschaft zu Besuch

Diese und noch viele andere Fragen stellen sich alljährlich tausende von Schüler*innen in den 4. Klassen der Mittelschulen. Die Berufsorientierung an der Schule hilft, einige dieser Fragen zu beantworten. Mein Impulsvortrag soll dazu dienen, den Schüler*innen die Werte der Lehre und den daraus resultierende „Mehr-Wert“ einer Berufsausbildung aufzuzeigen. Dabei ist spannend zu beobachten, mit welcher Freude und Interesse die Schüler*innen an dieses Thema herangehen. Sehr oft sind es Klischees und Vorurteile die im Zusammenhang mit der Lehre, von den Schüler*innen genannt werden. In Gesprächen gelingt es sehr oft, diese Dinge auszuräumen und die Schüler*innen darin zu bestärken, IHREN Weg zu gehen! Herzlichen Dank für die netten Stunden!

Klaus Schuchter, MA